Medienpädagogik

thumb 3 medienpaedagogik v2Isabell Schmidt

Seit 2018 bin ich Lehrerin an der „Vicco-von-Bülow“ Oberschule in Vienenburg und unterrichte dort die Fächer Deutsch, Musik, EDV und bin aktuell Klassenlehrerin einer sechsten Klasse. Der Bereich Medien und digitales Lernen kam aus Neugierde dazu und seit 2021 betreue ich die iPads an unserer Schule und durfte im Sj 21/22 meine siebten Klasse, als erste iPad Klasse, als Klassenlehrerin begleiten.

 

Als Teil des „Medienteams“ ist es meine Aufgabe, neben der Betreuung der iPads, den Lehrkräften bei technischen und medienpädagogischen Problemen zu helfen. Ich biete zudem zweimal die Woche eine Mediensprechstunde an, in der die Lehrkräfte sich mit Problemen und Fragen an mich wenden können. Außerdem leite ich Micro-Fortbildungen an unserer Schule und unterstütze bei den Vorbereitungen für größere digitale Projekte und Vorhaben. Ebenso arbeiten wir aktuell daran eine Art „Elterntreff“ zu etablieren, welcher sich zu Beginn hauptsächlich mit dem Thema Medien beschäftigen wird.

 

Seit August 2022 bin ich im Kreismedienzentrum Goslar tätig und freue mich darauf mein Wissen hier einbringen zu können und viele neue Dinge zu lernen.

 

Meine Arbeitsschwerpunkte im Überblick:

  • Unterricht mit digitalen Medien (Actionbound, GoodNotes)
  • Kofferlösungen für iPads
  • iPad-Verwaltung mit Jamf School
  • IServ Administration
  • Micro-Fortbildungen im Kollegium
  • Medienbildung für Eltern

 

 

Kontakt

Isabell Schmidt
Bornhardtstr. 14
38644 Goslar

 

Telefon: +49 5321  / 3886618
Fax: +49 5321 /  7699897

Mail: isabell.schmidt@nibis.de