weiterführende Schulen

#BOGoslar - Berufsorientierung im Landkreis Goslar

Seit vielen Jahren wird die Weiterentwicklung der Berufsorientierung an den allgemeinbildenden Schulen in Trägerschaft des Landkreises Goslar unterstützt. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar konnte der in 2014 gesetzte Meilenstein für die Weiterentwicklung der Berufsorientierungsstandards ausgebaut werden.

Dies ist für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler ein wichtiges Instrument, um deren Berufswahlkompetenzen und Ausbildungsfähigkeit zu stärken und kann somit langfristig dem drohenden Fachkräftemangel entgegenwirken.

Mit der aktuellen Neuausrichtung und unter Berücksichtigung aller Anregungen aus unseren Schulen, der Koordinierungsstelle Übergang Schule – Beruf und der Agentur für Arbeit werden ab dem Schuljahr 2024/2025 folgende bedarfsgerechte Module zur erweiterten und vertiefenden Berufsorientierung in den kreiseigenen Schulen angeboten:

1. Kompetenzcheck und praktische Berufsweltorientierung

Orientierungshilfe und realistische Einblicke in verschiedene Berufsbilder und Branchen auch mit Blick auf bevorstehende Praktika werden gegeben. Schülerinnen und Schüler erhalten erste Eindrücke über eigene Stärken und berufliche Neigungen und können unterschiedliche Berufsfelder kennenlernen, die für den weiteren Berufsorientierungsprozess in Betracht kommen können.

1. Erkundung zu Studium und Beruf an Hochschulen und in Betrieben

Schülerinnen und Schüler können den Stand ihrer beruflichen Orientierung reflektieren und einen Bezug ihrer persönlichen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten für Unternehmen und/oder Hochschule herstellen. Ziel ist es, Erkenntnisse über mögliche passende Ausbildungsangebote (Ausbildung, Studium, duale Formen) zu gewinnen.

1. Berufswahl- und Selbstmarketingcheck

Reflexion des bisherigen Berufswahlprozesses und Erarbeitung von Realisierungsstrategien. Schülerinnen und Schüler üben sicheres Auftreten bei der Ausbildungsplatzsuche, Bewerbung und Vorstellung. Im Sinne eines überzeugenden „Selbstmarketings“ und einer erweiterten Selbsteinschätzungskompetenz sollen Stärken, Motive und individuelle Eignung für den präferierten Bildungsgang überzeugend dargestellt werden.

1. Benimm- und Bewerbungstraining

Schülerinnen und Schüler werden auf den Kontakt mit Unternehmen vorbereitet, indem sie die Kriterien und Mechanismen des ersten Eindrucks verstehen lernen. Das praktische Einüben und Trainieren steht hierbei im Vordergrund sowohl im analogen als auch im digitalen Bewerbungsprozess.

Jede weiterführende kreiseigene Schule im Landkreis Goslar erhält die individuelle Möglichkeit, die Module gezielt gewinnbringend im Jahresplan zur Berufsorientierung einzusetzen. Die Koordinierungsstelle Übergang Schule – Beruf begleitet die Planungs- und Durchführungsphase für das Projekt „#BOGoslar“ in den Schulen und steht bei Rückfragen sehr gern zur Verfügung