Grundschulen

 
 
« Zurück auf die Hauptstartseite vom Bildungskompass

Grundschule & Förderschule Sprache Oker

Schwerpunkte der Schule

 

Grundschule & Förderschule Sprache Oker

Wir sind zwei Schulen an einem Schulstandort.  Wir sind die Grundschule in Oker und wir sind die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Wir haben also ausgewiesene Spracheilklassen, in denen Grundschulkinder mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Sprache aus dem Landkreis Goslar beschult werden können.

 

Zu unserem Schulteam gehören 17 Lehrkräfte, eine Sozialpädagogin, eine Beratungslehrkraft, zwei Lehramtsanwärterinnen, eine Sekretärin, ein DaZ-Lehrer, fünf pädagogische Mitarbeiterinnen für die Verlässlichkeit unserer Schule (also immer bis 13 h ohne Ausfall) und ein Objektbetreuer. Außerdem haben wir eine BufDine (Bundesfreiwilligendienstlerin).

 

Wir haben eine Chorklasse und einen musikalischen Schwerpunkt an unserer Schule. Unsere Schule hat auch eine eigene Schulhymne (‚Wir in Oker‘). Wir besitzen einen eigenen YOUTUBE -Kanal ‚GO at home‘. Dort stellen wir kleine Lernvideos ein, die auch auf unserer Homepage verlinkt sind.

 

Wir beginnen den Schultag morgens um 7:45 Uhr mit der LINDI-Lernzeit. (individuell, nachhaltig, direkt und intensiv). Außerdem bieten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten Hausaufgabengruppen an. Hier stecken wir noch in den ‚Kinderschuhen‘.

 

Seit August 2021 sind wir Kinderrechtenetzwerkschule bei UNICEF. Unsere beiden Schulen machen sich auf den Weg, die Kinderrechte im Schulleben, Schulalltag, dem Schulprogramm und in den Leitziele zu verankern.

 

Hierzu gehört ein Programm mit 7 Stufen, das alle am Schulleben beteiligten Personen unserer Schulen in den Bereichen ausbilden wird.

Kooperationen und Schulpartnerschaften

Wir arbeiten mit den GRILLNINJAs und der GS Immenrode an einer Kooperation im Bereich "Gesunde Ernährung".

Förderverein

Unser Elternverein hat sich neu aufgestellt und seinen Namen geändert. Er heißt nun "Elternverein der Grundschule und Förderschule Sprache Oker e.V.".

  • Goslar spielt Hockey – wir auch!
  • Klasse2000 – unsere Ersten Klassen starten 2020 mit dem Programm, die zweiten Klassen gehen in die zweite Runde. Hier unterstützt uns der Lions Förderverein Goslar-Kaiserpfalz e.V.
  • Aktion ‚Tu Was‘ – Zivilcourage-Schulung auch schon im Grundschulalter
  • Auszeichnung als Leuchtturmschule Zivilcourage
  • Senioren in der Schule (SiS) – Beratung für Schulkinder
  • Lesepaten kommen in unsere Schule
  • eine Schülerbücherei, die auch in den Pausen besucht werden kann und eine Lesestube
  • Kooperation mit dem Kinderschutzbund
  • Teilnahme am Schulobst- und Schulmilchprogramm des Landes Niedersachsen. Hier bekommt unsere Schule einmal pro Woche Obst, Gemüse und auch Milch. Dabei unterstützen uns Mütter – unsere ‚Obstmuttis‘.
  • Es wird herkunftssprachlicher Unterricht Türkisch sowie DaZ-Unterricht angeboten
  • regelmäßige Schwimmkurse für die 3. Klassen
  • Kinderrechte-Netzwerkschule von UNICEF 

 

 

logo grundschule oker