Grundschulen

 
 

Schwerpunkte der Schule

Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich zu verantwortungsbewussten und aufgeschlossenen Menschen entwickeln, die auf Grund ihrer Fähigkeiten aktiv an der Gestaltung einer zukünftigen Gesellschaft mitwirken können.


Neues wagen – Bewährtes erhalten

Wir schätzen gewachsene bewährte Strukturen, öffnen uns aber auch aktuellen Erkenntnissen. Wir bauen neue Werte und Techniken in unser Leben und Denken ein.
Vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung wachsen Respekt und Wertschätzung sowie Toleranz. Eine konstruktive Konflikt- und Kritikfähigkeit wird entwickelt, ein gesundes Selbstvertrauen kann wachsen.


Miteinander lernen – miteinander leben

In einer gewaltfreien, von christlichen Grundwerten wie Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägten Atmosphäre kann man sich wohlfühlen. Wer frei von inneren Konflikten ist, kann Neugierde und Wissensdrang sowie Lernbereitschaft entfalten.
Gemeinsam erarbeitete Regeln prägen das Zusammenleben. Klassen- und Freiräume, die gemeinsam gestaltet wurden, fördern Kreativität und Verantwortung und sorgen für ein gesundes Schulklima, in dem auch die Bedürfnisse anderer wahr­genommen werden.


Verantwortung stärken – Begabung entfalten
Wir fördern und fordern jedes Kind. In Zusammenarbeit mit den Eltern wird das Kind in seiner Persönlichkeits­ent­wicklung, in seiner Selbstorganisation und Eigenverantwortung unterstützt, so dass es seinen individuellen Lernweg finden kann. Im Rahmen von Gruppen- und Projektarbeit wird die Teamfähigkeit gefördert.

 

Tiergestützte Pädagogik

Was verstehen wir unter “tiergestützter Pädagogik”? Die tiergestützte Pädagogik ist eine Ergänzung zu bereits laufenden Projekten an der GS Worthschule. Mit all ihren Facetten ist sie im Leitbild unserer Schule verankert, denn alle uns wichtigen Werte werden auch durch die Haltung und Pflege der Tiere eingeübt. Von daher fügt sie sich gut in unser Schulprogramm ein und passt in unser Handlungsfeld “Wohlfühlschule”, welches wir im Rahmen unserer Bewerbung für die Auszeichnung “Umweltschule in Europa” für uns ausgewählt haben.

Tiere sind Partner für Kinder, die viele Bedürfnisse befriedigen können. Sie erfüllen den Wunsch nach Nähe und Akzeptanz, sie bewerten den Menschen nicht in seinem ‘Mensch sein’. Wenn die Tiere an die Kinder gewöhnt sind, nehmen sie aktiv Kontakt zu ihnen auf, lassen sich von der Hand füttern und streicheln. Sie spenden Wärme, Nähe, Trost und geben den Kindern eine positive Rück­meldung. Auf diese Weise findet eine Beziehungs­anbahnung statt, die für einige Kinder wichtig sein kann. Ohne funktionierende Beziehungen ist Lernen und somit eine Weiterentwicklung nicht möglich. Im Umgang mit den Tieren bieten sich Gesprächsanlässe, die die Kommunikation miteinander fördern. Es findet eine lebendige Wissensvermittlung statt, die Verantwortung und Respekt fördert.

 

Es gibt viele Berichte, in denen immer wieder darauf hingewiesen wird, wie ruhig und entspannt die Kinder im Umgang mit Tieren werden, wie sie die Tiere aufmerksam beobachten und das Zusammensein mit ihnen genießen. Hier kann man Gefühle zeigen, ohne ausgelacht zu werden. Die Teilhabe an der Pflege vermittelt die Erfahrung, gebraucht zu werden und Verant­wortung für die schulische Gemeinschaft zu tragen. Es ist ein Generationen überspannendes Projekt, denn Eltern wie Lehrer sind gefordert, ihren Beitrag zu leisten wie auch die Kinder aller Jahrgangsstufen. Durch den vorbildlichen Umgang werden die Kinder angeregt, achtsam mit den Tieren umzugehen, so dass Ehrfurcht und Respekt vor Mitgeschöpfen, Einfühlungsvermögen und die Bereit­schaft, Verant­wortung für andere Lebe­wesen zu tragen, als Basis­kompetenzen grundgelegt werden.

 

Umweltschule

Seit 2010 nutzt die GS Worthschule durchgehend die Chance die Auszeichnung als “Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21 – Schule” zu erwerben. 

Um diese Auszeichnung zu erlangen, erarbeiten die Schulen  in vorgegebenen Projektzeiträumen jeweils 2 Hand­lungs­felder, die bestenfalls nachhaltig in den weiteren Schulalltag integriert werden.